Notebook 1+2


NOTEBOOK 1+2

Entstanden zur Serie : Denktagebuch von Hannah Arendt Acryl und Kreide auf Molton 200×200 cm
Ulm 2021

Die zwei grossen Malereien (diese und nächste Seite) sind das Resultat der Idee, Gedanken sichtbar zu machen.
Der Titel dieser zwei Arbeiten heisst „Notebook 1+2“, welcher sich auf die Denktagebücher von Hannah Arendt bezieht. Beim Malen geht es mir um Übermalen, wie ein Palimpsest. Die Grundierung ist extrem bunt. Mit der Farbe Weiss versuche ich die Oberfläche zu gestalten. Das Bild zeigt, was unter der Oberfläche liegt. Die Farbschichten sind dick und es werden Pinselstriche sichtbar. Jeder Kritzel, jeder Flecken, jeder Punkt und jede Linie, die übrig bleibt, hat seine Bedeutung. Wo ein Gedanke in Bewegung gesetzt wird, werden Zusammenhänge sichtbar, die vorher nicht wahrgenommen wurden. Die Klarheit entsteht an unvermuteten Stellen und nicht dort, wo vorher alles klar gesehen wurde.

Hannah Arendt sagt: Schreiben ist ein künstlerisch-schöpferischer Prozess. So verstehe ich auch mein Malen.