EINFACH_MENSCH_SEIN, 2023

In meiner neu entwickelten Rauminstallation in der Basilika Wiblingen befasse ich mich mit den Inhalten der 30 Menschenrechtsartikel in Bezug auf den barocken Raum.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dez. 1948.

Präambel: Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräusserlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.

Meine  Malerei und meine Objekte, wie  die großformatigen Polystyrolspiegel verbinden sich mit dem Raum, sowie mit Farbe und Licht. 

Dem Besucher werden neue Perspektiven ermöglicht. Der teilweise verspiegelte Chorraum konfrontiert sie mit sich selbst.

Die Malerei von mir kreist um die Übertragung von Energie in abstrakte Malerei. Die Himmelsräume und Farbigkeit von Januarius Zick (1730-1797) in der Basilika in Wiblingen inspiriert mich dazu. 

Meine Ästhetik kreist nicht nur um das Schöne, sondern es ist eine Möglichkeit, Gefühle und Urteile auf eine persönliche Weise zu veranschaulichen.Ich lasse  Spuren meines künstlerischen Schaffens bewusst sichtbar. Es sind keine vollendete Kunstwerke.

Zur Eröffnung der Installation findet eine 30-Minütige Performance mit Texten von Serhji Zhadan sowie den Menschenrechtsartikeln statt. Begleitet werden die Rezitationen durch Klänge an der Orgel von Marion Kaßberger und  der Geigerin Rita Nakad. 

Parallel dazu werden in einer raumgreifenden Choreografie weisse Kostüme, getragen von Menschen von unterschiedlicher Herkunft, von mir live bemalt.

Die Rauminstallation in der Basilika Wiblingen wird bis zum 11.Mai 2023 zu sehen sein.